Woher kommt der Begriff 'auf ex trinken'?

Die Redewendung 'Etwas auf ex zu trinken' ist wohl jedem bekannt, doch wo hat sie ihren Ursprung? Eines vorweg: Wer denkt sie stammt vom Besäufnis nach dem Ende einer Beziehung, um auf die neue Ex anzustoßen und den Kummer wegzutrinken liegt vollkommen falsch. Der Ursprung von 'Auf ex trinken' ist bereits mit den Dinosauriern entstanden und bezieht sich auf deren Trinkweise, nämlich auf die Art einer Echse zu trinken.

Wer viel Durst hat, trinkt als bräuchte er nicht zu schlucken, hebt den Kopf in den Nacken und lässt das erfrischende Nass direkt in den Rachen laufen. Diese Trinkweise ist jedem Menschen angeboren, ein Erbstück von unseren entfernten Vorfahren, den Echsen. Da diese nur selten an Wasserstellen die Gelegenheit zu trinken hatten und sie während des Trinkens eine leichte Beute abgeben, haben sie sich eine Trinkmethode angeeignet mit der sie in kurzer Zeit viel Flüssigkeit aufnehmen können: Das Trinken ohne zu Schlucken.

Schwer vom Menschen zu unterscheiden: Trinkender Waran

Übrigens: Der Begriff 'Schluckspecht' wurzelt auf derselben Ursache, jedoch mit dem Zusatzaspekt, dass Spechte viele kleine Schlucke nehmen. Dies ist vergleichbar mit dem Leeren mehrerer Schnapsgläser.


Autor des Artikels: Hans Dieter Kohr
Themen: