Elektronikhersteller warnen: Anwender benutzen Geräte zu lange
Gesundheit steht in unserem Leben an vorderster Stelle. Wir reinigen unsere Häuser mit Chlorreiniger, nehmen Antibiotika bei Erkältungen und werfen Lebensmittel die nahe am Mindesthaltbarkeitsdatum sind sicherheitshalber weg. Das alles ist sinnvoll und es hat lange gedauert bis die Bevölkerung dies verinnerlicht hat.
Gnadenstoß für eine 2 Jahre alte Waschmaschine |
Mit Sicherheit finden Sie in Ihrem Haushalt oder auf Arbeit Geräte die schon fünf oder sogar zehn Jahre alt sind. Laut VDE seien dies enorme Zeitbomben: "Der Ausfall der Funktion ist da noch das geringere Übel, denn ein Ersatzgerät angeschafft ist kann es Wochen dauern."
Defektes TV-Gerät Baujahr: 1995 |
Noch schlimmer trifft es die Väter: Was sollen Ihre Söhne von Ihnen halten, wenn das Schweißgerät (das seit fünf Jahren im Keller verstaubt) genau an dem Tag den Geist aufgibt, an dem Sie das Fahrrad von Ihrem jüngsten Reparieren wollten?
Solche Vorfälle haben in der Vergangenheit oft zu Scheidungen geführt in denen die Frau einen alleinerziehenden Mann mit den alten Elektrogeräten zurück lies.
Deswegen empfehlen die Experten Geräte regemäßig zu ersetzen und schlagen dieselbe Mentalität vor wie bei Lebensmittel die kurz vor dem Verfallsdatum stehen.